6 Tipps für Autor:innen, um mit PR anzufangen & auf lange Sicht mehr Leser zu erreichen

1️⃣ Zielgruppe definieren

Wer sind Deine Leser:innen und welche Medien konsumieren sie?
→ Erstelle Dir Deinen Wunsch-Leser-Avatar

📙🐘🌴 Mein Erlebnistagebuch richtet sich an alle, die mehr über die thailändische Kultur erfahren möchten oder sich selbst auf ein Abenteuer einlassen wollen. Es ist für Reiselustige und Menschen, die sich für persönliche Entwicklungsreisen interessieren. Für junge und ältere Erwachsene (m/w/d).



2️⃣ Storytelling nutzen

Erzähle nicht nur von Deinem Buch, sondern auch von Deiner persönlichen Geschichte als Autor:in.
→ Warum hast Du es geschrieben? Was macht Dein Buch besonders?
→ → Eine persönliche Geschichte weckt Emotionen und Interesse

📙🐘🌴 Ich habe "Mangoreis und Kinderlachen " geschrieben, um meine Erfahrungen und Erlebnisse während meiner Zeit des Freiwilligendienstes als Englischlehrerin für Grundschulkinder in Thailand zu teilen.
Meine Reise war eine Reise zu mir, ohne es geplant zu haben. Ich wollte diese bewegenden und lustigen Augenblicke mit anderen teilen.
Und habe mir zudem noch meinen Kindheitstraum erfüllt, ein Buch zu schreiben.



3️⃣ Medienkontakte aufbauen

Knüpfe Beziehungen zu Journalist:innen und Blogger:innen, die an Deinem Genre interessiert sind.
→ Recherche, Netzwerken, Buchmessen, ...

📙🐘🌴 Das 1. Autoreninterview auf Instagram ist online, Gespräche mit Podcastern laufen im Hintergrund. Kontakte zu Buchhandlungen bzgl. Lesungen werden geknüpft.



4️⃣ Social Media aktiv nutzen

Nutze Plattformen wie LinkedIn, Instagram, TikTok oder YouTube, um direkt mit Deiner Zielgruppe zu kommunizieren.
→ Teile Einblicke in Deinen Schreibprozess, Zitate aus Deinem Buch oder persönliche Anekdoten.

📙🐘🌴
LinkedIn ✅
Instagram 🛠️ Überarbeite gerade meinen Auftritt

Auszug aus dem Buch: "Wir sind Ehrenamtliche in einem anderen Land. Wir geben, ohne zu erwarten. Wir möchten die Welt mit Liebe, Mitgefühl und verschiedenstem Wissen erfüllen. Bei uns in der Gruppe existieren keine Hierarchien, keine Titel und keine Grenzen." S. 61 aus Mangoreis und Kinderlachen



5️⃣ Kooperationen eingehen

Arbeite mit anderen Autor:innen oder Influencer:innen zusammen, um Deine Reichweite zu erhöhen.
→ z.B. mit gemeinsamen Aktionen wie Blog-Touren oder Cross-Promotion, wie gegenseitige Gastbeiträge auf den Webseiten

📙🐘🌴 Ist in Arbeit, ich werde berichten.



6️⃣ Geduld haben

PR ist ein langfristiger Prozess
→ Bleib dran und passe regelmäßig Deine Strategien an.
→ → Erst säen, dann ernten.

📙🐘🌴 Ich habe im März 2024 angefangen zu säen und bin nun am ernten.



Was an diesem Beitrag resoniert mit Dir?

Zurück
Zurück

Kenne Deine Leser:innen. In 5 Schritten zum Leser-Avatar:

Weiter
Weiter

Wie Pressearbeit Dein Buch in die Sichtbarkeit katapultiert!